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Prof. Dr. h.c. Ignaz Walter

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B Privatmann

1. WISSENSCHAFTLICHE TÄTIGKEIT
Forschung - Entwicklung - Lehre

b.) Systematisierung und Katalogisierung des Stahlbeton-Fertigteil-Baues (STB-FT-B)

Prof. WALTER war weltweit der erste, welcher den kompletten STB-FT-B Stahlbeton-Fertigteil-Bau sowohl im Hochbau, im Brückenbau, im Tiefbau systematisierte und katalogisierte.

In einem umfangreichen Gesamtwerk, aufgeteilt in 5 Bücher mit über 2200 Seiten in Katalogen mit mehreren hundert Seiten, hat Prof. WALTER die Grundlagen geschaffen für den industriell anwendbaren STB-FT-B. Zu seinem umfangreichen Patent „Industrialisierung am Bau“ hat er mit seinem Tunnelelementsystem das einzig wirklich praxisnahe STB-FT-B-System für den Hochbau und für den Geschossbau entwickelt.

Dieses System ist Grundlage für viele Verfahren in der Vorfertigung für den STB-FT-B Stahlbeton-Fertigteil-Bau im Geschoßbau. (Bücher sind noch erhältlich)

Mit dem System WALTER ist es durch industrialisierte Fertigung möglich

  • beträchtliche Lohnstunden und damit erhebliche Baukosten einzusparen
    (Die vorübergehenden Billiglöhne am Bau verzögerten zunächst die breite Einführung dieses Systems.)
  • die Bauzeiten erheblich zu reduzieren
  • bei jedem Wetter, auch im Winter (also ganzjährig) zu bauen.

c.) System für zukunftsweisende Verkehrserschließung von Großstädten 

Prof. WALTER hat in den 90er Jahren ein in sich geschlossenes System entwickelt, welches ermöglicht, den Verkehrsnotstand und die Parkraumprobleme in Groß- und Megastädten zu lösen.

Das TPS-Trafik-Parking-System von Prof. WALTER ist weltweit in Ländern mit Megastädten patentiert.

Das TPS-System von Prof. WALTER ermöglicht dem PKW-Fahrer, die betreffende Großstadt unterirdisch ohne Umfahrung zu durchfahren oder unterirdisch das jeweils gewünschte, systematisch unter der Stadt angeordnete Parkhaus anzufahren. Ein Aufzug bringt den Autofahrer schnell und problemlos an die Oberfläche im Stadtzentrum und zwar in den Stadtbereich, wo er gerade zu tun hat.

Dieses Trafik-Parking-System kommt jeweils als spezielles PPP-Modell zur Anwendung.

Weltweit tätige größte Finanzierungskonzerne sind an der Mitwirkung dieser gigantischen Projekte interessiert.